Kommt es zu Infektionen mit Virämie in der Frühschwangerschaft, so besteht ein erhöhtes Risiko für Aborte und Missbildungen.
papular dermatitis of pregnancy. Bei schweren refraktären Fällen ist der Einsatz von Ciclosporin möglich, andere Systemtherapeutika wie Retinoide, Methotrexat und Fumarsäure sind kontraindiziert, die Erfahrungen mit Biologika derzeit noch unzureichend.Erkrankungen mit einer starken Th2-Immunität wie der Lupus erythematodes neigen in der Schwangerschaft zur Exazerbation und bessern sich typischerweise nach Entbindung; beim Übertritt von Ro/SSA- oder La/SSB-Antikörpern in den fetalen Kreislauf kann es zur Manifestation eines neonatalen Lupus erythematodes mit der Gefahr eines kongenitalen Herzblocks und transienter Hautveränderungen (fleckige, oft figurierte, schuppende Erytheme) kommen (Kap. Traité de dermatologie appliquée, Bd 4. Während einige dieser Erkrankungen aufgrund des Pruritus lediglich unangenehm für die Mutter sind, bergen andere ein potenzielles Risiko für das Kind. Bei etwa 30% der Betroffenen bilden sich kleine Pusteln überall am Körper. Eine Infektion der Mutter mit Parvovirus B19 , dem Erreger der Die Therapie besteht aus Bettruhe und supportiven Maßnahmen; intrauterine Transfusion als Behandlungsoption bei manifestem Hydrops fetalis wurde beschrieben.
Stark wirksame Kortikosteroide sollten nicht eingesetzt werden, da sie das Risiko für Striae distensae erhöhen. J Am Acad Dermatol 54:395–404Chi CC, Wang SH, Mayon-White R et al (2013) Pregnancy outcomes after maternal exposure to topical corticosteroids: a UK population based cohort study. Von 505 schwangeren Patientinnen mit Juckreiz litten 20 % an einer zufällig mit der Gravidität zusammenfallenden Hauterkrankung. Rezidive sind eine Rarität (Ausnahme: Mehrlingsschwangerschaften); die fetale Prognose ist gut, kutane kindliche Manifestationen gibt es nicht.Üblicherweise sind topische Kortikosteroide mit oder ohne systemische Antihistaminika zur Kontrolle der Symptome ausreichend. Aufl. Dieser Terminus bezeichnet eine heterogene Gruppe entzündlicher Dermatosen, die ausschließlich mit der Schwangerschaft und/oder der Postpartalperiode vergesellschaftet sind. Eine primäre Herpesinfektion (HSV-1 oder HSV-2) findet sich in 2 % aller Schwangerschaften und verläuft oft schwerer als bei Nichtschwangeren. RefWorks Die Symptomatik der einzelnen Dermatosen wird in Abschn. Bedenken, durch den Einsatz topischer Kortikosteroide den Feten zu gefährden, konnten hingegen in den letzten Jahren eindeutig widerlegt werden. Eine Therapie mit Pimecrolimus sollte eher unterbleiben (kein therapeutischer Zusatznutzen gegenüber Tacrolimus, schlechtere Datenlage). Arch Dermatol 107:896–901Bombardieri S, Munno OB, Di Punzo C et al (1977) Erythema nodosum associated with pregnancy and oral contraceptives. Verschiedene nicht schwangerschaftsspezifische Dermatosen (21 %)pruritic urticarial papules and plaques of pregnancy (PUPPP)Es wurden weder eine lineare IgM-Dermatose (Alcalay et al. Basierend auf diesen Ergebnissen wurde ein Algorithmus entwickelt, welcher das Management von Patientinnen mit Pruritus in der Schwangerschaft erleichtern und eine Information bezüglich Diagnose und potenziell assoziierter fetaler Risiken bereits bei der Erstvisite ermöglichen soll – noch vor dem Vorliegen von Biopsie- oder Laborbefunden (Abb. Br Med J 1:1509–1510Bourne N (1962) Toxaemic rash of pregnancy. Die atopische Schwangerschaftsdermatose: Dabei treten Hautrötungen und starkes Jucken an Gesicht, Hals, Dekolleté, Ellenbeugen und / oder Kniekehlen auf – der Übergang zu trockener Haut ist fließend. Black MM, Edwards L, Lynch P, Ambros-Rudolph CM (Hrsg) (2008) Obstetric and gynecologic dermatology, 3.
Die fetale Prognose ist nicht beeinträchtigt.Leichte topische Kortikosteroide und rückfettende Basistherapie, häufig mit harnstoffhaltigen oder antipruriginösen Zusätzen, führen rasch zur Besserung; eine konsequente Weiterführung der Basistherapie reicht oft aus, um Rezidiven vorzubeugen. Eine atopischen Schwangerschaftsdermatose (Dermatose = medizinischer Fachbegriff für Hautkrankheit) ist Folge einer bestimmten erblichen Veranlagung, der sogenannten atopischen Diathese (Anfälligkeit des Körpers für eine bestimmte Krankheit oder ein bestimmtes Symptom). Lokalisierte Infektionen zum Zeitpunkt der Geburt können auf das Kind übertragen werden. Masson, Paris, Bd 1, S 75Biermann SM (1973) Autoimmune progesterone dermatitis in pregnancy.